Mittwoch, 3. August 2016

Presseartikel FreiePresse 03.08.2016. Auerbacher Firma sorgt für sichere Landung in Rio

Auerbacher Firma sorgt für sichere Landung in Rio
RolloExpress bei Olympia
Wenn am 6. August die olympischen Turnwettbewerbe starten, wird auch Michael Knauth aufmerksam am heimischen Fernseher zuschauen. Zur Ausstattung hat auch der Rollo-Spezialist einen kleinen Beitrag geleistet.
Auerbach —  Den Auftrag hat Michael Knauth, Inhaber der Firma Rollo-Express.de , schon lange abgehakt. Zum Einsatz kommen die Produkte erst jetzt: Für die Turnwettbewerben der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro wurden zehn Matten mit einem speziellen Design gefertigt, für die seine Firma den entsprechenden Bezugsstoff lieferte. Das Besondere an dem Stoff: Er trägt das Design der Olympischen Spiele, ist ein Blickfang. Doch um letzteres allein ging es nicht bei dem Auftrag: Die Hülle der Matten muss strapazierfähig sein, Druck aushalten, manch harte Landung abfedern. Die Schwierigkeit liegt darin, beides unter einen Hut zu bringen – das Schöne und das Praktische.
Etwa drei Jahre lang habe ihn dieser Auftrag beschäftigt, erzählt Michael Knauth. Es war ein langes Herantasten, Suchen, Probieren und Testen, bis es sie schließlich gab, die Matte für Rio. Nun sollen die 175 Zentimeter mal 125 Zentimeter großen ins Olympiadesign gekleideten Polster Blickfang während der Wettkämpfe sein.
Der Hersteller der Matten war auf der Suche nach einem Experten, der den entsprechenden Stoff liefern könne, erinnert sich Michael Knauth – privat Jahnsdorfer, dienstlich in Auerbach ansässig. Da ist man auf den Sonnenschschutzspezialisten aufmerksam geworden. Denn Stoffe aus diesem Bereich weisen eine besondere Strapazierfähigkeit auf, müssen alle Wetterkapriolen aushalten. So wurde RolloExpress.de , nach eigenen Angaben seit Jahren Marktführer für den Werbeaufdruck auf außenliegenden Sonnenschutz, angefragt.
Dabei war mit ersten Kontakten zum Auftraggeber längst nicht alles in Sack und Tüten. Nach dem Bedrucken des Stoffes wurde dieser vom Mattenhersteller einem Test unterzogen, ob seine Beschaffenheit den Anforderungen standhält. Damals war das Olympiadesign noch in weiter Ferne, die Matten waren einfarbig oder mit Firmenlogos bedruckt und kamen bei verschiedenen Turnwettkämpfen zum Einsatz, wurden auch zur Abnahme nach Rio geschickt und für gut befunden. Im Frühjahr gingen dann schließlich die Matten mit dem aktuellen Olympiadesign auf die Reise.
Für den Kunden habe man hochwertige Outdoor-Stoffe der Firma Giovanardi, das ist ein Spezialist aus Italien im Bereich technischer Gewebe, der auch in Deutschland tätig ist, bedruckt, beschreibt Knauth den Ausflug in den Sportartikelbereich. „Der Stoff, der für die Matten bedruckt wurde, ist ein spinndüsengefärbtes Gewebe aus 100 Prozent Acrylic-Outdoor“, erklärt der Fachmann. „Es ist ein wasserabweisendes Gewebe mit einer Beschichtung gegen Flecken und Schimmel, und es beständig gegenüber Sonnenlicht.“
Insgesamt wurden für diesen Auftrag seit der Testphase bis zum Ende rund 200 Meter Stoff bedruckt, für Matten in verschiedenen Designs und Farben, in Grün zum Beispiel. Auch davon kommen einige in der Rio Olympic Arena, dem Austragungsort der Turnwettbewerbe, zum Einsatz. Michael Knauth wird sie schnell erspähen, wenn er am heimischen Fernseher die Turnwettkämpfe verfolgt. „Es war eine kleine Nische, die wir ausfüllen konnten,“ sagt er über diesen Auftrag.

Foto: Stoffe mit diesem Design wurden von der Auerbacher Firma Rollo-Express für Matten, die bei den Olympischen Spielen in Rio zum Einsatz kommen, bedruckt.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/STOLLBERG/Olympia-Auerbacher-Firma-laesst-Elite-im-Turnen-sicher-landen-artikel9593050.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen